Kirche Baumgarten

Urkundlich lässt sich eine Kirche in Baumgarten bereits 1233 belegen. Der heutige Feldsteinbau wurde jedoch mit dem etwas eingezogenen Turm erst in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts ausgeführt. Der Turmaufsatz aus Fachwerk wurde um 1800 errichtet und schließt mit einem gedrungenen Pyramidenhelm ab. 1983 wurde der Helm neu eingedeckt, allerdings ohne die Schäden an der Turm- und Fachwerkkonstruktion zu beheben. Es zeigten sich bedenkliche Risse im Feldsteinmauerwerk und infolgedessen entstanden Schäden in der Fachwerkkonstruktion.
Nachdem 2012 zunächst die Dacheindeckung abgenommen wurde, konnten Dachkonstruktion, Glockenstuhl und Fachwerkkonstruktion einer grundlegenden Sanierung unterzogen werden. Die Risse im Feldsteinmauerwerk wurden vernadelt und geschlossen. Anschließend erfolgte die Erneuerung des Außenputzes. In die Vorbereitungen der Sanierung flossen die Ergebnisse einer Diplomarbeit über den Turm ein.
Während das Dach des Kirchenschiffs bereits im Jahr 2000 saniert werden konnte, stehen zum einen Geländeregulierungen und die geordnete Regenwasserableitung noch aus. Zum anderen besteht weiterer Sanierungsbedarf bei den Fenstern und dem Innenraum.


„Groß war die Freude, als die vielen Gottesdienstbesucher 2012 den sanierten Turm bewundern konnten. Auch die Innentreppen sind wieder sicher begehbar. Das ist wichtig zum Aufziehen der restaurierten Kirchturmuhr.“

Pastorin Helga Müller


Vor der Sanierung: Turmuhr an der verschlossenen Schallluke
Nach der Sanierung: Restaurierte Uhr unter der wieder geöffneten Schallluke

Vorheriges Projekt
Kirche Ankershagen Altar
Nächstes Projekt
Kirche Boddin