Damm

Sanierung der Jugendbildungsstätte „Pfarrhaus Damm“

Die Jugendbildungsstätte „Pfarrhaus Damm“ liegt in einer waldreichen Gegend am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte und der Lewitz vor den Toren der Kreisstadt Parchim direkt an der Elde. Dort finden Tagungen, Seminare, Freizeiten und Rüstzeiten jeder Altersstufe, Konvente, Weiterbildungen oder Klassenfahrten statt. In der Nachbarschaft zur kleinen, spätmittelalterlichen Dorfkirche gelegen, gehört neben dem um 1930 errichteten Hauptgebäude, auch ein Neubau zum Ensemble.

Dieser Ort ist ein wichtiger Bestandteil des kirchlichen Lebens für den Mecklenburgischen Kirchenkreis. Über mehrere Jahre hinweg wurde das Pfarrhaus modernisiert und um weitere Funktionsbauten ergänzt. Die letzte Modernisierung des Hauptgebäudes fand Anfang der 1990er Jahre statt. In diesem Zeitraum wurden die Sanitäranlagen im Dachgeschoss des Hauptgebäudes hergestellt.

Sanierter WC- und Duschtrakt im Obergeschoss

Nach einer intensiven 20-jährigen Nutzungsphase, waren die vorhandenen Verschleißerscheinungen mit einfachen Renovierungsarbeiten nicht mehr zu beheben. Die Deckenbekleidung im Bereich der Duschen war aufgeweicht und drohte abzustürzen. Die Grundrissgestaltung, die Funktionalität sowie der vorhandene Komfort, entsprachen zudem nicht mehr den Anforderungen an Herbergen mit vergleichbarem Profil.

So konnten unter anderem mit Mitteln der Stiftung Kirchliches Bauen in Mecklenburg die Sanitärbereiche im Dachgeschoss des Hauptgebäudes und Deckenbalken saniert werden. Es wurden Böden, Wände und Decken erweitert, um bspw. auch Umkleide- und WC-Trennwände neu zu errichten. In diesem Bereich wurde zudem die Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallation durchgeführt.

Veranstaltungsraum
„Gemeinsam sind wir stark!“
Hofansicht