Wege protestantischer Kirchraumgestaltung
BroschüreIm Jahr 2017 wird in vielen Regionen und Ländern mit besonderen Aktivitäten an den Thesenanschlag Martin Luthers vor 500 Jahren erinnert, der sozusagen als „Geburtsstunde“ der Reformation angesehen wird. Um interessierten Besuchern und Touristen in unserem Bundesland einen Eindruck davon zu vermitteln, wie sich in Mecklenburg und in Pommern die reformatorischen Ideen ausgewirkt haben, haben die Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern gemeinsam eine kleine Broschüre herausgegeben. In dem Heft werden auf knapp 50 Seiten Kirchen vorgestellt, die vom reformatorischen Gedankengut in ihrer Gestaltung beeinflusst worden sind.
Einige der Kirchen sind in dieser Zeit ganz neu erbaut worden, andere wurden „überformt“ und zumeist in ihrer Ausstattung reformatorisch neu gestaltet. Kurze Texte und einige wenige Bilder laden ein, vor Ort mehr zu entdecken. Die Kirchen sind mit Adresse und Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail aufgeführt. Jedes Objekt ist zudem über eine Kirchen-Finder-App anzusteuern, über die neben Fotos, Informationen und Karten auch teilweise Grundrisse abgerufen werden können.
Es bleibt zu wünschen, dass die kleine Broschüre mit kurzem Vorwort der Bischöfe im Sprengel Dr. Andreas von Maltzahn und Dr. Hans-Jürgen Abromeit große Verbreitung findet und sich Besucher aus nah und fern an den wunderbaren Kirchen im Nordosten Deutschlands erfreuen.